Sghana MB CH

geb. 06.05.2019, Stute, dunkelbraun

 

Züchter: M. Baillods

Besitzer: Ch. Schmid

12 Tage alt (Fotos von Joana Buri)

6 Tage alt (Fotos von Joana Buri)

Mutter: Shiny MB CH, CH, 168 cm, Schimmel, V: Le Grand Lord, MV: Sirius HA

  Vater: Coeur de Nobless M, Holsteiner, 167 cm, dunkelbraun, V: Cordius M, MV: Papageno

Trächtigkeitstagebuch

02.01.2019 Shiny beginnt nun den 8. Trächtigkeitsmonat. Heute habe ich das erste Mal das Fohlen im Bauch von Shiny gespürt. So früh habe ich noch nie ein Fohlen gespürt. Das wird mir eine Wildsau geben :)
 16.01.2019 Shiny wird auf den Ausritten schon langsamer. Sie nimmt es gerne etwas gemütlich.
22.03.2019 Shiny wird nun jeden Tag dicker. Sie ist noch zackig unterwegs. Es geht nicht mehr lange und das Fohlen kommt auf  die Welt.
29.03.2019 Shiny beginnt Euter zu machen.
03.04.2019 Nun ist Shiny nur noch gemütlich unterwegs und ihr Bauch wird grösser und grösser.
20.04.2019 Die Temperatur von Shiny sinkt. Das Fohlen tritt stark gegen den Bauch. Shiny ist nun sehr langsam unterwegs. Die Bänder sind beim Becken schlaff. Alles ist für die Geburt bereit, ausser das Euter noch nicht.....
01.05.2019 Shiny wäre bereit. Aber das Fohlen will noch nicht aus der Wärme raus......Shiny platzt fast.
04.05.2019 Shiny hat Milcheinschuss. Hoffe das Warten hat bald ein Ende. Draussen schneit es......
06.05.2019 Shiny hat am Morgen kleine Harztropfen und am Abend richtige Zäpfe. Seit am Morgen hat sie einige Male uriniert was nicht ihre Art ist. Um 20 Uhr scharrt sie einmal. Ansonsten war sie unauffällig und frass normal. Um 2130 Uhr wird sie etwas unruhig und läuft alle 5 min einen Kreis in der Box und setzt mehrmals Kot und Urin ab. Um 2145 Uhr liegt sie ab und atmet schnell. Um 2155 Uhr setzen die Presswehen ein und Sghana kommt um 22 Uhr auf die Welt.