Sghana MB CH

geb. 06.05.2019, Stute, dunkelbraun

 

Züchter und Besitzer: M. Baillods

Mai 2022: Sghana ist ein Traum von einem Pferd. Ich bin so dankbar, dass ich dieses letzte Fohlen von Shiny wieder zurückkaufen durfte. Shiny hat mir so eine traumhafte Tochter geschenkt. Und dies nach nur vier Wochen unter dem Sattel. Sghana lernt wahnsinnig schnell. Ich hatte noch nie so ein Pferd. Sghana ist sehr fein im Maul und am Bein. Sie läuft von selbst schon jetzt am Zügel und ist federleicht. Sie hat drei sehr schöne weiche Grundgangarten, was mich animiert nächstes Jahr mit ihr Dressur zu starten. Ich bin glücklich so ein Traumpferd als mein letztes Pferd zu haben.

Eigenleistung:

- 2019 an der Fohlenschau wurde Sghana MB mit den Noten 7 / 6 / 7 benotet.

- 2022 Feldtest Bern

- 2023 0 Fehler in 4jährig Prom.

 

4 Jahre alt

3 Jahre alt

Feldtest Bern 2022, mein Traumpferd, danke Shiny für diese wundervolle Tochter

Fotos von photoprod.com

12 Tage alt (Fotos von Joana Buri)

 Vater: Coeur de Nobless M, Holsteiner, 167 cm, dunkelbraun, V: Cordius M, MV: Papageno

Mutter: Shiny MB CH, CH, 168 cm, Schimmel, V: Le Grand Lord, MV: Sirius HA

Geburt von Sghana

Fotos von Sghana

Trächtigkeitstagebuch

02.01.2019 Shiny beginnt nun den 8. Trächtigkeitsmonat. Heute habe ich das erste Mal das Fohlen im Bauch von Shiny gespürt. So früh habe ich noch nie ein Fohlen gespürt. Das wird mir eine Wildsau geben :)
 16.01.2019 Shiny wird auf den Ausritten schon langsamer. Sie nimmt es gerne etwas gemütlich.
22.03.2019 Shiny wird nun jeden Tag dicker. Sie ist noch zackig unterwegs. Es geht nicht mehr lange und das Fohlen kommt auf  die Welt.
29.03.2019 Shiny beginnt Euter zu machen.
03.04.2019 Nun ist Shiny nur noch gemütlich unterwegs und ihr Bauch wird grösser und grösser.
20.04.2019 Die Temperatur von Shiny sinkt. Das Fohlen tritt stark gegen den Bauch. Shiny ist nun sehr langsam unterwegs. Die Bänder sind beim Becken schlaff. Alles ist für die Geburt bereit, ausser das Euter noch nicht.....
01.05.2019 Shiny wäre bereit. Aber das Fohlen will noch nicht aus der Wärme raus......Shiny platzt fast.
04.05.2019 Shiny hat Milcheinschuss. Hoffe das Warten hat bald ein Ende. Draussen schneit es......
06.05.2019 Shiny hat am Morgen kleine Harztropfen und am Abend richtige Zäpfe. Seit am Morgen hat sie einige Male uriniert was nicht ihre Art ist. Um 20 Uhr scharrt sie einmal. Ansonsten war sie unauffällig und frass normal. Um 2130 Uhr wird sie etwas unruhig und läuft alle 5 min einen Kreis in der Box und setzt mehrmals Kot und Urin ab. Um 2145 Uhr liegt sie ab und atmet schnell. Um 2155 Uhr setzen die Presswehen ein und Sghana kommt um 22 Uhr auf die Welt.