t Ghana vom Hexensturm

02.01.2007 - 12.02.2019

HD B / ED 0, LüW 0, ZB: V, angekört

Ghäneli leider hast Du uns heute am 12.02.2019 verlassen müssen. Wir vermissen Dich sooooooo sehhhr und es tut soooooooo weh. Warum nur musstest Du uns schon verlassen, Du warst doch noch topfit und hattest so eine Lebensfreude. Wir haben gedacht, dass Du sicher 13 oder 14jährig wirst. Du warst immer gesund, einzig Dein Ellbogen machte Dir seit 2 Jahren Mühe. Aber Du warst immer fröhlich und bei allem voll mit dabei. Du hast die Pferde und Deinen Sohn Nox und Gringa geliebt. Du warst immer gerne zu Fuss unterwegs bis zuletzt. Du hattest Power wie eine 2jährige. Ich konnte Dich oh Wunder sogar plötzlich ab und zu diesen Winter wieder mitnehmen zum Reiten. Du warst nie krank in Deinem Leben. Bis vor zwei Wochen, da hast Du plötzlich Dein Morgenessen nicht mehr gefressen. Das warst nicht Du, das ist nicht normal, wenn Du keinen Hunger hast, da muss was nicht stimmen. Als Du Dich dann an zwei Morgen übergeben musstest, wusste ich, dass wirklich etwas nicht stimmte mit Dir. Beim Tierarzt dachte ich noch Du hättest einen Darmverschluss. Da wir nicht sicher waren gingen wir sofort weiter in die Klinik wo wir Ultraschall machten. Was ich dort dann sah, war schlimm und es zog mir den Boden unter den Füssen weg……… Deine Milz und leider auch die Leber waren vom Krebs verfressen. Ich hätte Dich sofort operiert, aber ohne Leber kannst Du nicht leben. Wir dachten mit dem Kortison können wir Dich noch ein paar Wochen bei uns haben und Dich noch mehr verwöhnen. Leider durften wir Dich nur noch 4 Tage geniessen. Am 5. Tag hast Du uns dann in unseren Armen für immer verlassen………..Du hast gekämpft und leider doch verloren. Wir würden alles geben, damit Du wieder bei uns wärst…….. Wir lieben und vermissen Dich Ghäneli. Du hattest Freude bis zuletzt. Unermüdliche Freude am Spielen und am Fressen.

 

Machs gut Ghäneli. Ich hoffe, wir sehen Dich später wieder einmal und wir sind dann wieder zusammen. Oder ich hoffe wir erkennen Dich, wenn Du wiedergeboren wirst.

 

In Liebe Mama und Meli

 

 

Prüfungen:

IPO3 (SG), VPG3 (SG), BH2 (SG), FH 15/3 (95 Pkt.)

Meisterschaften:

2011: IPO3 SC + SKG SM

2013: VPG3 SC SM 5. Rang

2014+2015: VGP 3 qualifiziert nicht gestartet. 2014 durfte ich nur mit einem Hund starten. 2015 nicht

                   gestartet, weil sie trächtig war :)

2016: VPG3 SKG SM 3. Rang!! mit 89/76(-10Pkt. zu früh aus dem Sitz gekommen)/91 Total 256 Pkt.

Ghana hat zum Abschluss ihrer sportlichen Karriere an der SM mit 10 Jahren den 3. Rang erreicht. Ausser dem groben Fehler in der UO hat sie nochmals super Leistungen gezeigt mit hoher Grundschnelligkeit. Sie ist und bleibt eine grossartige Hündin und ich hoffe sie bleibt uns noch lange gesund und fit. Danke Ghana für alles...........

2017: FH 15/3 mit 95 Pkt. Ghanas erste FH 15/3 und ihre letzte Prüfung in ihrem Leben mit 11 Jahren.....

Ghana 12 Jahre alt

Blümlisalphütte (2840 müM.) Sept. 2018 und das mit fast 12 Jahren! ! !

April 2018

SKG SM 2016 mit fast 10 Jahren

3. Rang VPG

Körbericht:

Uebermittelgrosse, sehr ausdrucksvolle Hündin mit guter Knochenkraft und sehr gutem Gebäudeverhältnis. Sehr kräftiger Kopf. Normaler Widerrist, fester Rücken und gut gelagerter Kruppe von guter Länge. Gute Vor- und sehr gute Hinderhandwinkelungen. Gute Brustverhältnisse und gerade Front. Bei kraftvollem Schub zeigt sie einen guten Vortritt. Schutztrieb ausgeprägt.

Beratung für die Zuchtverwendung:

Hündin mit hervorragender Triebveranlagung und korrektem anatomischem Aufbau.

R. Rudin, 08.08.09

Gesundheit von Ghana:

Ghana war bis heute (12 Jahre alt) nur fürs Impfen, einmal Kaiserschnitt und Kastration beim Tierarzt. Sie hat keinerlei Allergien oder Futtermittelunverträglichkeit. Einfach eine gesunde Hündin. Was will man mehr.

 

Grösse: 59 cm

Gewicht: 31 kg

 

Vererbung:

Ghana vererbt gute Gesundheit. Von 6 Würfen und 35 Nachkommen wurden 28 geröntgt. Davon haben 16 Nachkommen HD A und ED 0, 2 haben HD A/B und ED 0, 7 haben HD B und ED 0, 1 hat HD B und ED 1 und 2 Hunde haben HD B/C und ED 0. Mehrheitlich gibt sie ihre Anatomie, kräftiger Kopf, kleine Ohren (ausser F- und G-Wurf) und kompakte Hunde weiter. Farblich variert sie zwischen grau und dunkelgrau. Ebenso gibt sie ihr überschäumendes Temperament und Trieb weiter. Bis jetzt sind alle Besitzer sehr zufrieden mit ihren Hunden.