Trächtigkeitstagebuch M-Wurf

26.08.2023 1. Läufigkeitstag.
07.09.2023 1. TT: Gringa wurde heute Morgen gedeckt. Ich bin gespannt, ob es geklappt hat.
09.09.2023 3. TT: Gringa wurde nochmals gedeckt.
10.09.2023 4. TT: Gringa ist sehr verfressen und anhänglich. Sie geniesst das Schmusen sehr. Wenn es irgendwo etwas zu fressen gibt, dann ist sie an vorderster Stelle. Kiro und Renox haben noch Interesse an ihr.
11.09.2023 5. TT: Unglaublich. Sie klaut einfach alles. Gestern und heute Abend klaute Gringa Brot bei den Pferden. Das hat sie noch nie gemacht. Und heute hat sie mein Mittagessen kurzerhand gefressen, als ich gerade nicht schaute. 2/3 von meinem Sandwiches.......Gringa markiert wie ein Rüde. Alle paar Meter wird gepinkelt....
12.09.2023 6. TT: Gringa wurde gegen Herpes geimpft. Gewicht: 34.4 kg
16.09.2023 10. TT: Gringa geht es gut und sie frisst und frisst und frisst.... Gras liebt sie auch, ich glaube ich habe eine Kuh.
18.09.2023 12. TT: Gringa frisst Gras wie verrückt. Renox und auch Kiro haben immer noch sehr Interesse an ihr. Sie riecht wohl noch sehr gut.
24.09.2023 18. TT: Gras, Gras, Gras. Ich glaub ich habe eine Kuh. Nächstens gibt Gringa Milch :). Sie ist verfressen wie verrückt. Ausser am Morgen, da findet sie das Fressen im Moment nicht so super. Renox, Kiro und andere Rüden finden Gringa immer noch sehr interessant. Bald wissen wir, ob Gringa trägt.
26.09.2023 20. TT: Nicht viel Neues. Das Morgenessen findet sie immer noch nicht so super. Ansonsten Gras, Gras :) Gewicht: 34.7 kg, 300 g schwerer als vor 2 Wochen. Vielleicht auch nur vom Fressen.
29.09.2023 23. TT: Gringa hat das Morgenessen nicht angerührt. Und am Mittag hat sie sich übergeben..... Alles Anzeichen, dass sie trägt.  Beim heutigen Ultraschall konnten wir dann auch einige Föten mit schlagenden Herzchen sehen. Juhui, ich freue mich. Jedoch bin ich noch etwas zurückhaltend. Wenn sie in einer Wochen noch tragend ist, dann ist es sicher. Letztes Mal war sie auch tragend und hat dann die Kleinen leider um den 30. Tag verloren. Also Daumen drücken. Gewicht: 34.1 kg
30.09.2023 24. TT: Heute hat Gringa das Morgenessen wiederwillig gefressen. Aber am Nachmittag hatte sie dann Hunger. Ansonsten ist sie sehr ruhig geworden zum Teil.
01.10.2023 25. TT: Gringa hat heute wieder das Morgenessen nicht gefressen. Sie kam, roch am Futter und ging wieder auf ihren Schlafplatz. Am Mittag habe ich dann auch den milchigen Ausfluss gesehen, welches ein eindeutiges Zeichen ist, dass die Hündin trägt. Nun hoffen wir, dass die Kleinen auch bleiben....
03.10.2023 27. TT: Auch heute Morgen hat Gringa das Morgenessen noch nicht genommen. Bzw. sie hat das Futter nicht genommen, aber das Hackfleisch mit Genuss. Gewicht: 34.2 kg.

28. TT

04.10.2023 28. TT: Gringa frisst wieder normal, aber gemächlich. Ich hoffe, das ist nicht ein schlechtes Zeichen. Renox und Kiro haben immer noch etwas Interesse an Gringa. Die Zitzen sind am Anschwellen, hat aber noch nicht so viel zu bedeuten. Taille: 70 cm
06.10.2023 30. TT: Tagsüber hat Gringa nun grossen Hunger. Sie frisst alles was nicht niet und nagelfest ist. Sie geniesst es bei mir zu liegen und zu kuscheln (ich auch). Gewicht: 35.0 kg. Gringa hat in 3 Tagen 800 g zugelegt. Taille. 72 cm.
08.10.2023 32. TT: Heute war Gringa nicht mehr voraus beim Galoppieren mit dem Pferd. Ansonsten ist sie top fit.

31. TT

09.10.2023 33. TT: Gringa frisst am Morgen langsam, wenn sie nur ihr Futter bekommt. Wenn es Fleisch oder Hüttenkäse ist, frisst sie es sehr schnell. Taille: 73 cm.
16.10.2023  40. TT: Nicht viel Neues. Die Rüden haben immer noch grosses Interesse an Gringa. Gringa pinkelt viel und das Futter findet sie nicht so super. Aber alles andere wird blitzartig gefressen. Taille: 74 cm
17. 10.2023 41. TT: Gewicht: 35.4 kg. Gringa entwickelt schon ein schönes Gesäuge. Habe wieder einen schleimigen Ausfluss gesehen.
27.10.2023 51. TT: Gewicht: 36 kg. Gringa hat bis jetzt 1.9 kg zugenommen. Heute waren wir beim Röntgen um zu schauen, ob sie noch trägt. Gringa trägt, hat aber leider nur einen Welpen. Ich freue mich trotzdem, dass es diesmal geklappt hat. Anfangs war sie mit 3 Welpen trächtig, hat leider aber wieder 2 verloren. Sie hat noch gleich die 2. Herpesimpfung erhalten. Nun hoffen wir auf einen gesunden Welpen und dass die Geburt ohne Probleme abläuft.
30.10.2023 54. TT: Gringa ist schon recht rund und frisst am Morgen nicht mehr so gut. Tagsüber jedoch wird alles gefressen was nicht angebunden ist. Das Gesäuge ist schon recht gross und sie ist bereits für den Kleinen. Der Kleine strampelt schön und ich kann ihn meistens gut fühlen. Taille: 79 cm.

58. TT

03.11.2023 58. TT: Gringa ist fit und zwäg. Sie frisst noch gut und ist noch ruhig. Den Kleinen spüre ich jetzt sehr gut. Bald geht es los.
06.11.2023 61. TT: Gringa frisst immer noch normal. Der Kleine zappelt. Die Temperatur ist noch normal.
08.11.2023 63. TT: Gringa lässt sich Zeit. Sie ist immer noch ruhig.
13.11.2023

68. TT: Heute Morgen ging die Temperatur endlich ein wenig runter auf 36.9. Ich hatte schon die ganze Zeit Angst und ging heute einen US machen zum Schauen,  ob mit dem Kleinen alles gut ist. Beim US sahen wir das Herz schlagen und der Kleine war auf dem Weg nach hinten. Gut, ich war beruhigt und dachte heute Abend geht es los. Am Abend war die Temperatur zu meinem erstaunen wieder auf 37.2 . Gringa war anders und wollte nicht mit kommen am Abend auf einen Spaziergang. Sie hechelte ab und zu, aber frass ihr Nachtessen normal. Ich staunte und war verwirrt. Gegen Mitternacht scharrte Gringa einmal. Danach war es wieder bis am Morgen ruhig. Als ich am Morgen um 05 Uhr aufwachte war Gringa am Schlafen. Ich sah den Kleinen stark strampeln....... Im Nachhinein wurde mir klar, dass dies die letzten strampler in seinem Leben waren und er verzweifelt raus wollte..... Ich werde mir dies nie verzeihen, dass ich da nicht sofort in die Klinik ging....... Um 09 Uhr ging ich US machen, da ich einfach ein schlechtes Gefühl hatte. Eigentlich habe ich mir schon am 11.11. vorgenommen, dass wenn der Kleine bis am 13. nicht da ist, dass ich auf einen Kaiserschnitt poche. Leider habe ich es nicht gemacht und der Kleine hat es mit seinem Leben bezahlt. Es tut mir unendlich Leid........ Um 9 Uhr beim US haben wir das Herz nicht mehr schlagen gesehen. Ich fuhr sofort in die Tierklinik. Auch dort haben wir mit zwei verschiedenen US Geräten keinen Herzschlag mehr sehen können. Es wurde sofort ein Kaiserschnitt gemacht und es bestätigte sich leider, dass der Kleine gestorben ist.

Es war ein wunderschöner schwarzer LSTH Rüde, Minox. Ich werde dich nie vergessen, ich habe mich so auf dich gefreut. Du hast gekämpft bis zuletzt. Gringa und ich sind unendlich traurig und wir vermissen dich so. Zwei Wochen lang habe ich dich im Bauch von Gringa jeden Tag gespürt und deine Geburt konnte ich fast nich erwarten. Und dann habe ich 5 Stunden zu spät reagiert......

Machs gut kleiner Minox:)