Ueber mich

Nox (4 Monate), Ghana (3,5 Jahre) und Zoro (10,5 Jahre)

Ghana (10 Jahre), Sohn Nox (6 1/4 Jahre) und Tochter Gringa (1 Jahr)

Warum Kandersturm-MB?
"vom Kandersturm" ist der Zwingername

"MB" wird hinter die Namen der Fohlen, die ich züchte gesetzt.

Ueber mich
Ich bin im Winter 1975 im Kanton Aargau geboren. Von Geburt an liebte ich Tiere über alles. Nachdem ich in Dulliken einige Jahre in die Schule gegangen war, zogen wir im Jahre 1989 ins Berner Oberland. Seitdem sind wir im Bergdorf Kandersteg zu Hause. Nachdem ich als Kind mit einem Nachbarshund, einem Schäfermischling, jede freie Minute verbracht hatte, war für mich klar, dass ich eines Tages einen eigenen Hund haben werde. Auch wusste ich schon im Alter von 7 Jahren, dass ich gerne einmal einen Diensthund haben möchte. Pferde waren schon im Alter von 7 Jahren mein Traum. Leider durfte ich erst im Alter von 10 Jahren das erste Mal Reitstunden nehmen. Von da an, war ich immer dort, wo es Pferde gab. Einmal im Jahr waren Ponyferien angesagt. Für diese Ferien sparte ich mein Taschengeld das ganze Jahr hindurch. Als ich dann in die Lehre ging, konnte ich meinen Traum von meinem ersten eigenen Hund verwirklichen.

 

Mein erster Hund
Im März 1994 kaufte ich meinen ersten eigenen Hund, den Deutschen Schäferrüden Zimbo von Basilisk, dieser stammte aus der "Ausstellungszucht". Leider musste ich ihn im Jahr 1997 auf Grund einer Umschulung weggeben. Im Nachhinein war dies der grösste Fehler in meinem Leben. Ich bereue es bis heute.

 

Mein erstes Pferd
Das erste eigene Pferd kaufte ich mir im Jahr 1996. Dies war die Freibergerstute Mädi III, welch ein blöder Name für ein Pferd. Diese kaufte ich weil ihr Besitzer verstarb und sie sonst geschlachtet worden wäre. Sie hatte schon eine lange Liste von Besitzern hinter sich. Ich war ihr 11. Besitzer. Leider musste ich sie am Freitag, 13.06.1997 schlachten lassen, nachdem wir zusammen einen Unfall hatten und sie das Fesselbein gebrochen hatte. Ich wollte ihr den Transport ins Tierspital und die lange Rekonvaleszenzzeit ersparen, zudem hatte sie panische Angst vor Transporten.

 

Meine Zuchtstute
1997 an meinem Geburtstag konnte ich dann meine Zuchtstute Symphonie kaufen. Sie war ein Glücksfall, wie sich später herausstellte. Sie ist nun schon 20 Jahre bei mir. Inzwischen hat sie jedoch den Besitzer gewechselt. Aber sie bleibt bis an ihr Lebensende in meiner Nähe.

 

Mein ein und alles
Im Mai 2000 ging auch mein zweiter Traum in Erfüllung. Ich bekam meinen ersten Diensthund, Zoltan vom Gipfelsturm, genannt Zoro. Er war ein Traum von einem Hund und mein ein und alles. Ich konnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Er war Tag und Nacht bei mir. Leider musste er uns am 20.12.2013 im Alter von 13 3/4 Jahren verlassen. Ich vermisse ihn soooooooo.......

Zum Glück habe ich Nox, Nachfolger von Zoro. Er ist Zoro sehr ähnlich und manchmal habe ich das Gefühl Zoro lebe nun in Nox weiter.